Für diesen Urlaub sind wir sehr dankbar. Wer hätte gedacht, dass wir heuer (Corona-Zeit) noch einen unbeschwerten Urlaub genießen können. Die Wahl ist auf Österreich gefallen, zu Hause fühlt man sich dann doch am sichersten. Im Jänner haben wir unser Babymoon am Traunsee verbracht und es hat uns so gut gefallen, dass wir acht Monate später mit unserer kleinen Prinzessin zurückgekommen sind. Im Winter hatten wir zwar ein anderes Programm (Feuerkogel, Langbathseen, etc.), es war aber definitiv genauso schön.
Eine freie Unterkunft zu finden war garnicht so leicht, fast jeder Österreicher hatte wohl dieselbe Idee. Wir konnten nur noch ein Doppelzimmer ergattern. Vor Ort versuchte ich mein Glück und fragte nach einem Apartment und siehe da, es war frei. Ein Apartment wurde kurzfristig storniert. Juhu! Wir hatten jetzt die Freiheit, ob wir lieber kochen oder essen gehen wollen und zusätzlich viel mehr Platz. Mit einem kleinen Baby unabhängig agieren zu können ist einfach purer Luxus. Der Traunsee ist keine 2 1/2 Stunden von Wien entfernt und sehr idyllisch. Kein Schicki-Micki-See. Wird jetzt wohl unser Lieblingssee in Österreich. Lotti hat sich von der erster Sekunde an super wohl gefühlt. Hatte jeden Tag gute Laune und man hat ihr die Freude an der Natur richtig angesehen.
Traunsee: Meine Top 10
- Im August haben wir zwei Unterkünfte ausprobiert. Eine Woche haben wir in einem Apartment (inkl. Küche und großem Balkon) in Altmünster verbracht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns gut gefallen. Wir haben uns richtig wohlgefühlt. Minuspunkt: Durch den Verkehr (Hauptstraße) war es etwas laut auf dem Balkon, aber nichts dramatisches. Da das Wetter so schön war, haben wir verlängert und sind für die letzte Nacht im Hotel Post in Traunkirchen eingecheckt. Die Familie Gröller leitet nicht nur das Hotel Post in Traunkirchen, sonder auch Das Traunsee, ebenfalls in Traunkirchen. Hier haben wir unser Babymoon verbracht, es war zauberhaft. Extra Tipp: Wer im Hotel Post übernachtet, darf auch den Badesteg vom Das Traunsee mitbenutzen. Einfach herrlich! Lotti hat den Schatten unter den Bäumen sehr genossen und ich das SUP. Hotelgäste dürfen es gratis ausleihen. TOP! Ah ja, für die Feinschmecker unter euch habe ich noch einen Tipp und zwar das Restaurant Bootshaus. Das Lokal befindet sich im Das Traunsee und ist die Top-Adresse in Österreichs Gourmetszene. Küchenchef Lukas Nagl ist euch bestimmt ein Begriff.
- Ich würde ein Abendessen im Wirtshaus Poststube 1327 in Traunkirchen empfehlen. Küchenchef Lukas Nagl leitet hier auch das Küchenteam. Alles schmeckt ausgezeichnet und der Service ist sehr bemüht. Tafelspitz und Kaiserschmarren sind Next Level.
- Ein ganz heißer Tipp ist die Klosterstube in Traunkirchen. Portugal in Österreich. Probiert die gefüllten Calamari mit hausgemachten Pommes, super lecker. Das Ambiente ist perfekt für ein entspanntes Mittagessen. Der Garten vom Kloster ist nämlich richtig süß.
- Das Solarbad in Altmünster hat mich richtig überrascht. Ein Bad, das sich fast wie ein Beach Club anfühlt. Ich finde es hat den schönsten Seeblick und sogar eine nette Speisekarte. Wenn man Glück hat, bekommt man Liegen und einen Schirm ausgeliehen. Ergattert man dann noch einen Platz in der ersten Reihe (am Wasser) ist man ein Glückspilz, also unbedingt zeitig auftauchen. In der Corona-Zeit ist das Bad nicht überlaufen, was super angenehm war. Es gibt viele Bäume die Schatten spenden und am Nachmittag kann man gemütlich einen Aperol schlürfen.
- SUP wird mein neues Hobby. SUP heißt Stand Up Paddling und macht richtig viel Spaß. Ich weiß schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Ein Board könnt ihr so gut wie überall am Traunsee ausborgen. Wir haben es öfters in Altmünster ausgeliehen und zwar an der öffentlichen Liegewiese an der Seepromenade.
- Nur wenige Gehminuten von der Seepromenade in Altmünster befinden sich zwei kulinarische Highlights. Das Steg bietet ein gutes Essen und ein nettes Plätzchen am Wasser. Probiert unbedingt die “Marrakesch Bowl”!
- Das zweite kulinarische Highlight ist die Fischerei Trawöger – Dorfner. Einfach gegrillte heimische Fische und so unglaublich lecker! Das Lokal ist direkt am Wasser.
- In der Corona-Zeit würde ich euch einen Ausflug in das malerische Hallstatt empfehlen, es ist definitiv weniger überlaufen. Soll ich euch was sagen? Vor dem Ausflug war ich etwas skeptisch und dann hat mich die kleine Altstadt voll gepackt. Extra Tipp: Unbedingt im Café Derbl essen, es haut euch um. Wir haben Fisch, Salat und Nachspeise bestellt, schwärmen immer noch davon.
- Apropos Ausflug. Natürlich fährt man auch nach Gmunden, wenn man schon am Traunsee ist. Die meisten fahren in die Gmundner Keramik Manufaktur. Ihr könnt dort eine Führung machen, Geschirr bemalen, aber auch richtige Schnäppchen landen (2. Wahl Keramik). Mein Tipp ist jedoch nicht die Manufaktur die so gut wie jeder kennt, sondern die Konditorei Grellinger. Das Familiencafé mit Tradition ist jeden Besuch wert. Die Nachspeisen sind eine Offenbarung.
- Eine Seefahrt, die ist lustig! Da hat das Kinderlied definitiv nicht unrecht. Der wunderschöne Traunsee eignet sich dafür perfekt. Schaut euch unbedingt die Seite auf der der Traunstein steht, ich sag nur Kroatien Vibes. In der Pizzeria Valentino in Altmünster gibt es eine Bootsvermietung. Ein älterer Herr oder wie ich es sagen würde, ein lieber Opi, sucht euch das passende Boot aus.
One comment
Wow, das sieht einfach traumhaft aus! Tolle Bilder. <3
Liebe Grüße, Sandra / http://shineoffashion.com