Es ist vollbracht. Das Babyzimmer ist mal fürs Erste fertig und wir könnten nicht glücklicher sein. Natürlich werden noch Dinge dazukommen, aber für den Anfang sind wir gut ausgerüstet. Unser Motto: “Qualität, Funktionalität und Minimalismus.” Ich bin jetzt in der 37. Schwangerschaftswoche und merke langsam, dass mein Körper nicht mehr die Energie hat wie zum Beispiel noch im 7. Monat. Daher bin ich sehr froh, dass ich mich zurücklehnen kann und die letzten Tage/Wochen so richtig genießen kann.
Möbel
Wir haben uns für einen nicht zu kindlichen Look entschieden, da wir das Zimmer auch genießen wollen. Wir können uns die Kommode, den Samtstuhl oder die Stehlampe auch in anderen Räumlichkeiten der Wohnung gut vorstellen. Wenn die Maus dann größer wird, können wir das Zimmer umdekorierten und die besagten Möbel für uns nutzen.
- Kommode, Nordli: Ikea (Die Schubladen kann man individuell zusammenstellen.)
- Teppich, Jane: Westwing
- kleine Kommode: Marke Eigenbau (Die Kommode haben wir Second Hand gekauft, geschliffen und bemalt.)
- Stuhl, Nora: Westwing
- Stehlampe: Zara Home
- Bett, Original/natur unbehandelt (mit Rollen und Verschlussgitter, kann als Beistellbett und Stubenwagen genutzt werden): Babybay (Wir haben es Second Hand gekauft. Die Matratze ist neu und von Träumeland, Little Angel 80x42cm. Die Leintücher sind von Babybay.) Tipp: Das Bett kann man mit Zubehörteilen auch umbauen (Kinderbett, Laufstall, Hochstuhl, etc.).
Dekoration
Dieser Teil hat am meisten Spaß gemacht. Wir haben es trotzdem sehr schlicht gehalten und wollten nicht, dass das Zimmer überladen wirkt. Die richtige Deko macht den Raum gemütlich und verrät ein wenig das Geschlecht, obwohl ich nicht wirklich ein Rosa-Fan bin. Ich finde, Mädchen müssen nicht alles in Rosa besitzen und Jungs dürfen auch mal auf die Blaue-Blase verzichten.
- Bilderleisten (Holz & Metall): Libro & H&M Home
- Bild, Dreams to Fly (Heißluftballon): Denesio
- Mobile und Mobile-Arm: Marke Eigenbau (Dieses wunderschöne Mobile hat meine Mama gebastelt und mein Schatz steuerte den Mobile-Arm dazu. Ein schöneres Mobile könnte ich mir kaum vorstellen.)
- Wandregal, Kids Häschen: Zara Home
- Glasbox (Regal): H&M Home
- Kuscheltiere: kleiner Hase/My first Bunny (Bunny Bogart/PR-Sample), Hase/Jumble & Fuchs/Cordy Roy (Jellycat), Hase mit Herz (Marke Eigenbau, zugeschickt bekommen) & Schaf (Zara Home)
- Regenbogen aus Bauklötzen (Regal): Zara Home
- Giraffe (Regal): Zara Home
- Rassel (Regal): Marke Eigenbau (zugeschickt bekommen)
- Becher mit Anfangsbuchstaben (Regal): Design Letters (Da wir den Namen noch nicht verraten wollen, habe ich den Becher umgedreht.)
- kleiner Drahtkorb (Kommode): TK Maxx
- Beutel (Kommode): Nobodinoz
- Kleiderhaken: H&M Home
- Kleiderbügel: Zara Home
- Regenbogen (Kleiderhaken): Pamuk Essentials (PR-Sample)
- Pompons (Kleiderhaken): Marke Eigenbau (Geschenk)
- Regenbogen (Heizung): Marke Eigenbau (Geschenk)
- Uhr, Lofty (Wecker mit Nachtlicht): Westwing
- Leuchtbuchstaben (love): Westwing
- Tablett: H&M Home
- Schüssel (Tablett): Riverdale
- Regenbogen-Polster: Zara Home
- großer Drahtkorb: H&M Home
- Kinderbücher: “Der Regenbogenfisch“, “Die kleine Spinne Widerlich” & “Hier sind wir“
- Spieluhr, Magic Moon: Nobodinoz
- Girlande, Bahia rainbow: Nobodinoz
- Spiegeln (Sonne und Auge): H&M Home
Ausstattung
Das war der Teil, der am Meisten Arbeit “gekostet” hat. Welchen Kinderwagen nehmen wir? Wollen wir eine Badewanne? Welche Wickelauflage ist die Beste? Fragen über Fragen. Nach langem überlegen und Gesprächen mit Familie, Freunden und auch mit euch (via Instagram) haben wir uns für folgende Ausstattung entschieden.
- Kinderwagen, Fox mineral aluminium light grey: Bugaboo (Wir haben uns für einen Bugaboo Fox entschieden und sind ganz aus dem Häuschen. Zusätzlich haben wir einen Einkaufskorb in Schwarz gekauft. Praktisch zum Wechseln, Reinigen und optisch gefällt mir diese Variante auch super. Was fehlt ist ein Fußsack, aber da sind wir noch am Überlegen. Fürs Erste haben wir einen Kinderwagen, eine Babytrage probieren wir mit der Kleinen aus. Tipp: Große Fußmatte für den Vorraum, damit der Boden geschützt bleibt.)
- Wickeltasche, Noé Bucket Bag: Louis Vuitton (Eine klassische Wickeltasche besitze ich nicht. Ich probiere es für den Anfang mit Louis Vuitton Noé Bucket Bag (Blogpost hier). Sie hält gut am Griff, ist geräumig und stylisch obendrauf.)
- Autoschale, Rock: Maxi-Cosi (Tipp: Ich weiß nicht, ob ihr es wusstet, aber bei ÖAMTC könnt ihr euch Autoschalen und Kindersitze ausleihen. Wir haben uns zu Beginn für diese Methode entschieden. Hier findet ihr alle Infos.)
- Windeleimer, Regular: Daiper Champ
- Nachtlicht, Winston Katze rose (Kommode): Liewood
- Wickelauflage, Matty cappuccino: Leander
- Wäschesack: Zara Home
- Badewanne (mit Gestell und Neugeborenen Einsatz): Stokke
- Nestchen, Geometrisch Black & White + Waffelpiqué in Hellgrau: Beloved Baby
- Bettschlange, Geometrisch Black & White + Frottee: Beloved Baby, auf Instagram (PR-Sample)
- Digitales Video-Babyphone: Philips Avent (PR-Sample)
- Hängeaufbewahrung (Bett): H&M Home
- Stillkissen, Sunrise: Nonodinoz (Nicht auf den Fotos zu sehen.)
Das Innenleben der Kommode
Ja, unsere Kommode ist schon reichlich gefüllt. Ganz oben findet man diverse Utensilien zum Wickeln und Baden. Anziehsachen, Spucktücher, Bettwäsche, Schnuller, Fläschchen und Co. sind natürlich auch am Start. Die Schubladen mit Kleidung sind sogar beschriftet. Dafür habe ich ein Beschriftungsgerät verwendet. So wissen wir, welche Größe sich wo befindet. Super praktisch, auch für andere Bereiche der Wohnung (Speisekammer, etc.). Bei den Größen haben wir uns für folgende entschieden: 50, 56, 62 & 68 Von jeder haben wir paar Teile besorgt bzw. geschenkt bekommen. Man weiß ja nicht wie klein oder groß das Baby sein wird. Tipp: Die Kleidung haben wir gewaschen (Vollwaschmittel für Kinder) und alle Etiketten ausgeschnitten, so stört und kratzt das Baby Nichts. Super praktisch sind Bodys, Strampler & Co. mit Druckknöpfen. Warum? So kommt ihr schneller an die Windel ran und tut euch beim Anziehen leichter (weil die Sachen nicht durch den Kopf müssen).
- Aufbewahrungsboxen, Skubb 6er-Set: Ikea
- Windel (für den Anfang Größe 1 & 2) und Feuchttücher: Lillydoo
- Wickelunterlage für unterwegs: Elodie Details
- Schlafsack, Baby-Mäxchen 3-tlg. Outlast Little Stars: Alvi (Es ist ein Ganzjahresschlafsack.)
- Wickeltuch (Pucktuch), Harmonie Schäfchen: Alvi
Handtücher, Pyjamas, Waschlappen, Wasserthermometer, Bürste, Spucktücher, Kleidung, Decken, Bettzeug, Fläschchen, Schnuller, Schnullerketten, etc. befinden sich auch in der Kommode. Bei diesen Produkten haben wir wie immer auf die Qualität geachtet. Die Sachen sind aus Baumwolle, Naturkautschuk, etc.
Ich hoffe, der Blogpost hat euch gefallen und der eine oder andere Tipp erleichtert euch die Suche nach der Erstausstattung fürs Baby. Mein Schatz und ich hoffen, unsere kleine Prinzessin wird sich in ihrem kleinen Reich genauso wohlfühlen, wie wir schon jetzt!
One comment
Vielen lieben Dank für den Ihren Beitrag! Sehr cooler Blog.